Alternativ: Beides! Mehr Zeit, mehr Geld, weniger Arbeit. Das wär's.
Malefiz ist so der UX-Plotpoint, den ich bisher wirklich vollständig ignoriert habe. Was wahrscheinlich naiv ist, da es ja doch relevant zu sein / werden scheint, aber mir wird das alles langsam ein bisschen zu hoch mit den Zeitreisen oder Paralleluniversen oder was genau das im Endeffekt eigentlich sein soll. Mal abgesehen davon, dass das Pacing im Storytelling von UX so unfassbar grausam ist, dass mir da keiner erzählen kann, es wirklich gebannt zu verfolgen.
Ich glaube, Nomura denkt so ein bisschen, alles aufeinander zu quetschen würde die Spieler total faszinieren. Er liebt ja auch dieses übertrieben flashige, boom boom, man ist von einem Schock noch nicht erholt, da kommt bereits der Nächste. Schießt bei mir leider eher ins Gegenteil.
Viel schlimmer finde ich ja, dass jetzt wohl noch weitere der Charaktere mit UX erklärt werden? Manchmal sollte Nomura einfach verstehen, dass die Spieler keine Canon-Begründung für alles brauchen
Niemand brauchte 0.2 als Erklärung dafür, wie Micky sein Shirt verliert, und niemand braucht UX als Erklärung dafür, warum die Nummern 9-12 der alten Organisation XIII von Xemnas ausgewählt wurden.
Es hätte wirklich gereicht, ihnen einfach in der Gegenwart/Zukunft eine Rolle zuzudichten, und zu erklären, dass sie einfach sehr starke Persönlichkeiten waren.
Aber nein...
Oh man, der Term "Rückschritt" trifft es viel zu genau. Hah...haha. Uff.
Mag natürlich sein, dass vieles gekürzt werden musste, wobei ich mich dann frage, ob es notwendig war, Plots wie "die neuen sieben Herzen" anzuschneiden, statt an der Stelle irgendwelche anderen Arcs aufzubauen. Klar, man musste irgendwie die Disney-Welten involvieren, aber ich finde, in den ersten 80% des Spiels wurde schon arg viel Zeit auf Dinge verschwendet, die am Endeffekt redundant waren und überhaupt nicht zu Ende geführt wurden. So zum Beispiel auch Kairis und Leas Training, was schlussendlich...nichts gebracht hat lel.
Stimmt, Type-0s Plot hab ich glaube ich bis heute nicht verstanden, und ich hab das Spiel mehrmals durchgespielt, pffff.
Die Nostalgie-Brille tut mir irgendwie immer am meisten weh. Ich kann's ja verstehen, aber manchmal frage ich mich doch sehr, wie Leute sich das genau vorstellen.
Beispiel: Wenn ich lese, dass Leute sagen, ein FF VII-Remake, in dem die Worldmap und das alte Fliegen mit der Highwind nicht mehr drin ist, sei ja automatisch "unworthy" und dann solle man es "gleich bleiben lassen". Ich möchte gern die rosarote Brille haben, die diese Leute tragen, und verstehen, wie genau die es sich vorstellen, eine Weltkarte mit so unfassbar vielen anpeilbaren Orten mal eben so ins Remake reinzuknallen, nebst den Gebieten selbst, der Story, den Figuren etc etc etc. Das klappt bei einem FF XV, das auf....zwei bereisbare Städte(?), wenn man ein Auge zudrückt und die Hafenstadt mitzählt drei, reduziert wurde, aber sicher nicht bei einem Final Fantasy VII, bei dem allein Midgar wahrscheinlich schon die gesamte Weltkarte von FF XV sprengen würde, wenn es um unterschiedliche Gebiete und Details geht.
I call this little procession the "March of the Guardians". <3